Start arrow Meia Lua Inteira arrow Lehrer arrow Contramestre Carlinhos (Wien, Oesterreich)
Contramestre Carlinhos (Wien, Oesterreich)

Professor CarlinhosJosé Carlos Filho de Vasconcelos wurde am 11. August 1970 in Recife/Pernambuco geboren.

1987 lernte er Capoeira durch seinen Jugend- und Schulfreund Isnaldo Carvalho kennen und begann mit ihm zu trainieren. Im gleichen Jahr wurde ein Capoeira Kurs in dem von ihnen besuchten Gymnasium „Colégio Santa Barbara“ mit Professor Kincas organisiert, den auch er besuchte. Kincas war Teil der Gruppe „Chapéu de Couro“, die von Mestre Birilo und Contra Mestre Corisco gegründet und geleitet wurde.  

Während der folgenden Jahre besuchte er zahlreiche Kurse der Capoeira Angola und Regional. Darunter auch Kurse der bedeutenden Mestres Paulo dos Anjos, João Pequeno, Nô, Cobrinha, Moraes, Ezequiel, Itapoan, Suassuna, Pombo de Ouro und Espirro Mirim.

1990 wurde der Capoeira Verein „Meia Lua Inteira“ in Recife auch von ihm mitbegründet.

1995 erhielt er die Kordel des „Professor“, die ihn berechtigt, offiziell Capoeira zu unterrichten.

In Brasilien hat er bei zahlreichen Capoeira-Shows mitgewirkt und gestaltete einige Events mit.  

Ab 1990 begann er Kunst zu studieren, arbeitete als Grafik-Designer in Recife für die Surfmarke Seaway und war auch Grafiker-Designer für „Meia Lua Inteira“, gestaltete das Logotypus, Flyer, Zeichnungen von T-Shirts, Veranstaltungen, Plakaten uvm.  

1999 kam er nach Wien und unterrichtet seitdem Capoeira im Verein „Meia Lua Inteira Wien“. Er nahm auch an zahlreichen Events und Capoeira Vorführungen und Workshops teil.

Ebenso 1999 bestand er die Aufnahmeprüfung der Akademie der Bildenden Kunst Wien und schloss das Studium im Juni 2004 erfolgreich ab.

Des Weiteren unterrichtete er Capoeira bei verschiedenen (Sozial-)Projekten und nun auch am Universitären Sportinstitut (USI) der Uni Wien.
 
Im Juni 2009 wurde er zum Contramestre graduiert.